Fernmeldemuseum Bochum

Herausgegeben am Dienstag, 10. Mai 2016
zuletzt aktualisiert am Montag, 31. August 2020

Fernmeldemuseum Bochum

Am 10.05.2016 trafen sich 16 Mitglieder des VDFP Bezirks Westfalen und zwei Gäste des VDI ( früher VDPI) am Fernmeldezentrum Bochum, Karl-Lange-Str 29, zur Besichtigung des Telefonmuseums.

Die Gruppe wurde vom Vorstand des Museums begrüßt und von dem Kollegen Hans Dahr durch die Räume der Telekommunikationsausstellungen geführt.

Das Museum zeigt historische Telefone, Fernschreiber, Messgeräte und Werkzeuge, sowie eine komplette Vermittlungsstelle mit Komponenten aus den Jahren 1922 bis 1955 und darüber hinaus. Die Vermittlungsstelle ist funktionsfähig. Besucher können hier selbst Verbindungen herstellen.

Das Telefonmuseum in Bochum wurde 1996 gegründet und wird vom Förderverein Telekom-Historik Bochum e.V. getragen. Die Mitglieder des Fördervereins sind, bis auf wenige Ausnahmen, im VDFP organisiert.

Durch organisatorische Änderungen seitens der Deutschen Telekom AG war man gezwungen, mit dem gesamten Inventar in andere Räumlichkeiten (Gebäude der Knotenvermittlungsstelle) umzuziehen. Dies war ein besonderer Kraftakt, der von unseren Kollegen hier zu stemmen war. Die Teileröffnung der Vermittlungsstelle des Museums wurde am 20.Juni 2016 gefeiert.

Nach der Führung durch die Räume des Museums war die Gruppe von dem Rundgang begeistert und bedankte sich beim Kollegen Hans Dahr. Erinnerungen an die Tätigkeiten, die man einst selbst ausführte, wurden geweckt.

Ein Gruppenfoto der Beteiligten beendete die Führung.

Das Museum ist regelmäßig jeden Dienstag oder nach Vereinbarung geöffnet.

Es bleibt zu wünschen, dass die zukünftigen Planungen der DTAG diesem Denkmal der Telekommunikationsgeschichte ein langes Bestehen erlauben.