Bezirksblatt Bremen 1- 2011

Herausgegeben am Freitag, 1. April 2011
zuletzt aktualisiert am Sonntag, 30. August 2020

Bericht Arbeitstagung und Bezirksdelegiertentag 2010 des Bezirksverbandes Bremen

Am 17.03.2011 hat sich der Vorstand mit seinen Beisitzern auf Einladung des Schriftführers beim 1. Vorsitzenden Claus Haßfurther in Rastede getroffen.

Der 1. Vorsitzende eröffnete um 9:00 Uhr die Arbeitstagung.

Schwerpunkte der Tagung waren der Bundesdelegiertentag 2010 in Königswinter, die geplante Satzungsänderung und der Bericht des Kassierers Andreas Degelow über die Kassierer-Tagung in Neuhof. Eine Vorbereitung zur Neuwahl des Vorstandes war in diesem Jahr nicht fällig, sondern erst auf unserem Bezirksdelegiertentag 2011.

Da in diesem Jahr einige Vorstandsmitglieder und Beisitzer erkrankt oder zur Kur waren, haben wir uns kurzerhand entschlossen, unseren Bezirksdelegiertentag 2010 nicht wie gewohnt in unserem Verbandslokal Etzhorner Krug in Oldenburg abzuhalten, sondern im Anschluss bei unserem 1. Vorsitzenden in Rastede. Nach dem Aufhängen unserer VDFP-Verbandsfahne stand der Eröffnung nichts mehr im Wege.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde unser Bezirksdelegiertentag 2010 durch den 1. Vorsitzenden eröffnet. Nach Verlesen und Genehmigung der Tagesordnung nahm die Versammlung ihren Lauf. Leider war die Anzahl der erschienenen Kollegen erstmalig sehr gering, nur 10 Kollegen. Als Überraschung konnten unsere Gründungsmitglieder vom 21.02.1973, Jürgen Bartels, Erwin Anuth und der Kollege Detlef Ermer begrüßt werden.

 Im Mittelpunkt unserer Themen stand

- der Bundesdelegiertentag 2010 in Königswinter

- die Neuausrichtung des Bundesverbandes und dessen Beisitzer

- die angestrebte Änderung der Satzung und Geschäftsordnung des VDFP

- gibt es die 55. Regelung auch so weiter in Zukunft

- Neuausrichtung der DTTS (Deutsche Telekom Technischer Service)

- Bericht des Kassierers Andreas Degelow und Bericht der Kassenprüfer.

Berichtet wurde auch von den Kollegen Claus Haßfurther und Heinrich Eichhorn über die Arbeit im Bundesvorstand, dem sie durch Wahl auf dem Bundesdelegiertentag 2010 als Beisitzer angehören.

Die Planung zur Besichtigung des Deutschen Auswanderungshauses in Bremerhaven wurde ebenfalls besprochen.

Der Bezirksdelegiertentag 2010 endete in einer gemütlichen Runde um 17:00 Uhr.

Claus Haßfurther

1. Vorsitzender