Jahreshauptversammlung am 27.02.2024 in Hagen

Herausgegeben am Mittwoch, 10. Juli 2024

Bezirksvorsitzender Jörg Walther eröffnete die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung des Referenten Marcus Michelson (Betriebsratsvorsitzender bei der DT Service GmbH Region West) und des Bundesvorsitzenden des VDFP Karl Schäffer, bei seinem voraussichtlichen letzten Besuch, sowie die anwesenden Mitglieder.

Karl Schäffer erinnerte in seinem Grußwort nochmals an den Zeitpunkt als er nach dem Tod von Franz Roschkowski im Jahr 2013 die Führung der VDFP übernahm und jetzt in ein Alter gekommen sei um sich mehr Ruhe zu gönnen und den Posten des Bundesvorstandsvorsitzenden abzugeben. Er wünschte dem Bezirksverband  und dem VDFP noch ein gutes weiteres Bestehen.

Nachdem die Tagesordnung angenommen wurde gedachte man der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder.

In seinem Referat berichtete Marcus Michelson über die Arbeitsweise des Betriebes, insbesondere des Service, mit wenigen Worten: „Trocken, anonym, wenig persönlichen Kontakte unter Kollegen“.

Die Arbeit wird im Verhältnis 3:2 als Heimarbeit durchgeführt und wird zum großen Teil auch schon vom Ausland aus erledigt. Der jeweilige Arbeitsplatz vor Ort wird frei gewählt, eine dienstliche Arbeitstasche mit den dienstlich notwendigen Unterlagen wird immer mitgeführt.

Zurzeit ist man im Begriff die gesamte Planung mit der dazugehörigen Bauabnahme und Bauaufsicht auf Elektronik umzustellen.

Bei der Telekom Deutschland sind derzeit noch etwa 70.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Kontakte mit der Telekom können nur über eine “Frag Magenta App“ aufgebaut werden. Hier wird man mit einer „Künstlichen Intelligenz“ verbunden, die alle Antworten und Hilfen bereit hält.

Jörg Walther bedankte sich bei Marcus Michelson für den Vortrag und freute sich über die Bereitschaft weiter mit uns Kontakt zu halten.

Blick in die Versammlung

Im Geschäftsbericht schilderte Jörg Walther die Probleme durch Corona und die dadurch entstandenen Terminverschiebungen. Er berichtete zudem von der letzten Mitgliederversammlung 2023 in Lütgendortmund.

Weiter wies er auf die Besoldungstabelle auf unserer VDFP-Internetseite hin, die im Gegensatz zur gewerkschaftlichen Information die geplante März-Besoldung  aufweist.

Der Kassenbericht für die beiden letzten Jahre wurde im Anschluss von Roland Kaiser erläutert.

Die Kassenprüfer bestätigten die Prüfung auf Richtigkeit der Kasse und hatten an der  Kassenführung nichts zu beanstanden, beantragten die Entlastung des Kassierers und des Vorstands.

Die Entlastung wurde einstimmig gewährt.

Die Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand in seinen Funktionen:

1.Vorsitzender: Jörg Walther;

Stellvertetende Vorsitzende: Lothar Siewert, Armin Kattelmann;

Schriftführer: Klaus Wilhelm Nieme;

Stellvertreter: Heinz Klein;

Kassierer: Roland Kaiser;

Stellvertreter: Winfrid Thiel;

Kassenprüfer: Hans-Josef Meier, Rolf-Dieter Kruspe.

Für 40Jahre Mitgliedschaft wurde Jupp Meier geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft Klaus Engelbracht.

Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der wiedergewählte Bezirksvorsitzende bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und für ihr Kommen.