Jahreshauptversammlung vom 25. April 2024 in Kaiserslautern

Herausgegeben am Mittwoch, 10. Juli 2024

Am 25. April 2024 fand die JHV unseres Bezirksverbandes mit leider nur acht anwesenden Mitgliedern statt. Hierzu wird man sich im Vorstand beraten, ob also zur nächsten JHV wieder alle Mitglieder per Briefpost eingeladen werden sollen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtete Gunter Heckmann in seinem Geschäftsbericht über die im Berichtszeitraum erfolgten Vorstandssitzungen und den Aktivitäten im Bundesvorstand, u.a. von den positiven Entwicklungen der „AG17“, welche damit kurz vor Beendigung ihrer Tätigkeiten steht. Auch einen Ausblick auf den Mitte Mai anstehenden Bundesdelegiertentag gewährte der Vorsitzende. Im Kassenbericht von Berthold Wittmann trug dieser die aktuellen Kontostände mit den Bilanzen der Jahre 2022 und 2023 vor und erwähnte, dass wir weiterhin eine stabile Kassenlage haben. Die zu erwartenden Einnahmen werden zwar wegen unseres hohen Altersdurchschnitts weiter zurückgehen aber aus jetziger Sicht gibt es keinen Grund zur Sorge. Lutz Leppla berichtet im Kassenprüfbericht, dass die Kasse am 04.10.2023 für das GJ 2022 und am heutigen Tage (vor der JHV) für das GJ 2023 von ihm und Friedrich Clemens geprüft wurde. Die Buchungen seien mit allen Einzelposten im Kassenbuch aufgelistet und fänden sich in den Ein- und Ausgabenübersichten wieder. Alle Belege waren vorhanden. Dem Kassierer wurde eine übersichtliche und vorschriftsmäßige Kassenführung bescheinigt. Die beantragte Entlastung für den Kassierer sowie den gesamten Vorstand wurde somit auch einstimmig erteilt. Die nachfolgende Neuwahl der Vorstandschaft führte zu folgenden Ergebnissen: Vorsitzender bleibt Gunter Heckmann, zum Stellvertreter wurde Walter Schmitt ebenfalls wiedergewählt. Auch der Kassierer Berthold Wittmann und unser Schriftführer Jürgen Conrad wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls erneut gewählt wurden die Beisitzer Jürgen Klein und Günter Kries. Und auch Friedrich Clemens und Lutz Leppla sind als Kassenprüfer zur zweiten Legislatur dabei. Zum Ersatzkassenprüfer wurde Gerhard Ulbrich gewählt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde der Kollege Berthold Wittmann und für 50 Jahre Gerhard Ulbrich geehrt. Danach wurde die traditionelle Tombola durchgeführt, bei der alle einen kleinen Preis gewannen. Im Schlusswort des Vorsitzenden bedankte sich dieser für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Er hofft, dass in zwei Jahren wieder mehr Mitglieder da sein werden und wünschte zum Schluss allen einen guten Appetit zum gemeinsamen Abendessen und danach einen guten Nachhausweg.

Foto: Ursula Walter; v.l.n.r.: Jürgen Conrad (Schriftführer), Walter Schmitt (stv. Vorsitzender), Gunter Heckmann (Vorsitzender), Berthold Wittmann (Kassierer), Gerhard Ulbrich (Ersatzkassenprüfer), Jürgen Klein (Beisitzer), Friedrich Clemens (Kassenprüfer), Lutz Leppla (Kassenprüfer). Es fehlt Günter Kries (Beisitzer).