Jahresbericht 2013

Herausgegeben am Freitag, 20. Dezember 2013

Jahresbericht des Bezirksverbandes Bremen

Liebe Kollegen,

wir, der Geschäftsführende Vorstand des Verbandes Deutscher Fernmeldetechniker aus Bremen mit Sitz in Oldenburg, möchten uns bei Euch für das Jahr 2013 für Eure treue Mitgliedschaft recht herzlich bedanken.

Wie auch im Jahr 2012 haben wir aus Kostengründen unsere Arbeitstagungen des Bezirksvorstandes auf ein Minimum reduziert.

Da Claus Haßfurther und Andreas Degelow weiterhin Mitglieder des Bundesvorstandes sind, möchten wir schwerpunktmäßig in diesem Jahr darüber berichten.

Es fanden fünf Bundesvorstandssitzungen dieses Jahr in Neuhof bei Fulda statt und ein Bundesvorständetreffen in Landau. Die Sachthemen dieser Veranstaltungen waren sehr umfangreich und deswegen soll hier im Einzelnen nicht näher darauf eingegangen werden. Die Berichte dieser Sitzungen können unter www.vdfp.de nachgelesen werden.

Auch nach dem bedauerlichen Tod unseren 1. Bundesvorsitzenden Franz Roschkowski im Juni 2013 hat sich unser stellvertretender Vorsitzender Karl Schäffer umgehend bereit erklärt, den Bundesvorsitz bis zum Bundesdelegiertentag in Hamburg 2014 zu übernehmen. Im Falle einer Wiederwahl auf dem Bundesdelegiertentag in Hamburg wäre Karl Schäffer bereit, den Verband die nächsten zwei Jahre zu führen.

Unser Bezirksverband hatte am 6. März 2013 eine Arbeitstagung des geschäftsführenden Vorstandes durchgeführt. Im Anschluss daran wurde der Bezirksdelegiertentag 2013, an dem alle Mitglieder teilnehmen konnten, eröffnet und endete 16:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr sehr gering.

Vom 15. bis 18. Mai 2014 findet der Bundesdelegiertentag in Hamburg statt, zu dem die Kollegen Claus Haßfurther und Andreas Degelow vom Bundesvorstand aus teilnehmen und vom Bezirksverband Bremen die Kollegen Helmut Siemer und Heinrich Eichhorn.

Wir hatten im März 2013 eine Besichtigung des U-Boot-Bunkers Valentin in Bremen-Farge geplant. Diese Besichtigung wurde vom Veranstalter wegen Einsturzgefahr kurzfristig abgesagt. Nach erfolgten Sicherungsmaßnahmen ist der Bunker für die Besichtigungen in vollem Umfang wieder freigegeben worden. Deswegen bietet sich nun wieder die Möglichkeit für eine Besichtigung. Die Besichtigung wird am 1. April 2014, 10:30 Uhr, stattfinden. Für unsere Rentner und Pensionäre wird diese Besichtigung natürlich wieder kostenlos sein. Im Anschluss daran lädt der geschäftsführende Vorstand die teilnehmenden Mitglieder zu einem kostenlosen Essen in einer nahegelegenen Gaststätte ein.

Der Rundgang durch den zugänglichen Teil des ehemaligen U-Boot-Bunkers und das unmittelbare Außengelände vermittelt einen Überblick über die Geschichte des Bunkers Valentin von 1943 bis heute. Die Situation auf der Großbaustelle in Bremen-Farge und die Geschichten von Zwangsarbeitern sind die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte. Wir verstehen die Rundgänge als ein Angebot um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und vielfältige Perspektiven auf den Ort und seine Geschichte zu eröffnen.

Die Besichtigung mit dem anschließenden Vortrag wird ca. 3 Stunden dauern. Anmeldungen für diese Veranstaltung nehmen die Kollegen Andreas Degelow (Tel. 0441 43301 bzw. E-Mail: Degelow[at]t-online.de) und Claus Haßfurther (Tel. 0441 3990400 bzw. E-Mail claus.hassfurther[at]t-online.de) entgegen. Anmeldeschluss ist der 10. März 2014. Der Treffpunkt befindet sich am Eingangstor des Bunkers. Eine Anfahrskizze ist der Bezirksinformation beigelegt.

Die Kollegen, die eine E-Mail Adresse besitzen und in Zukunft die Post und neuste Infos über ihre E-Mail Adresse bekommen möchten, wenden sich bitte an eine der oben stehenden E-Mail Adressen.

In der Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit für das Jahr 2014 wünschen wir unseren Mitgliedern und Ihren Familienangehörigen ein schönes Weihnachtsfest, eine knallige Silvesterfeier, den noch Arbeitstätigen den gewünschten beruflichen Erfolg und allen eine gute Gesundheit.

Euer Bezirksvorstand Bremen

Claus Haßfurther