Bezirksdelegiertentags 2014

Herausgegeben am Montag, 17. Februar 2014
zuletzt aktualisiert am Montag, 31. August 2020

Bezirksdelegiertentags 2014 am 17.02.2014 in Dortmund-Lütgendtmd.

Nach Eröffnung u. Begrüßung der Versammelten durch den vorläufig gewählten Bezirksvorsitzenden Jörg Walther wurden die Abläufe des vergangenen Jahres nochmals geschildert.

Einem Nachruf mit der Tätigkeit unseres verstorbenen Bezirks- und Bundesvorsitzenden Franz Roschkowski sowie die Nennung einiger unserer verstorbenen Mitglieder folgte eine Gedenkminute.

Anschließend stellte Jörg Walther die beiden Gäste, unseren Bundesvorsitzenden Karl Schäffer und Carsten Eckmann als Gastredner vor.

Carsten Eckmann stellte sich kurz vor. Als freigestellter Betriebsrat im Kundeservice behandelt er die anfallenden Rentenprobleme. Diese Änderungen u. Neuerungen stellte er plastisch vor. Ein Zukunftsproblem mit einer möglicherweise wegfallenden Witwenrente erwähnte er dabei. Er schilderte die Wichtigkeit der Entgeldpunkte mit Wertigkeit in Euro z. Zeit 28,14 West, 25,74 Ost. Er sprach die Bruttogeldumwandlung anund die Änderungen des Renteneintrittsalters.

Es wurde anschließend bedauert, dass der Referent den Beamtenbereich nicht bearbeiten konnte.

Karl Schäffer wurde nochmals begrüßt und als Bundesvorsitzender vorgestellt.

Er schilderte seine bisherige Tätigkeit im Verband und wie er durch den plötzlichen Tod v on Franz Roschkowski unvorbereitet den Bundesvorsitz übernahm.

Schäffer schilderte die derzeitige Lage des Verbandes. Die Grundlage des mittleren technischen Dienstes ist durch Umstrukturierung immer mehr verloren gegangen. Dazu kommen große Mitgliedsverluste durch Austritt und Tod. Trotz allem weist er auf die Wichtigkeit des Verbandes hin. Die an ihm herangetragenen Probleme werden mit sachlichen Begründungen an die zuständigen Stellen weiterleitet.

Jörg Walther regte mehr gemeinschaftliche Kontakte an, wie Museumsbesuche u. Grillveranstaltung.

Roland Kaiser stellte seinen Kassenbericht vor und erläutert die einzelnen Vorgänge. Er wies darauf hin, dass dieser Bericht dem Bezirksvorstand seit einigen Tagen vorliegt. Gleichzeitig schildert er den Mitgliedsstand mit über 300 Mitgliedern des Bezirkes in den Ortsverbänden.

W. Gottwald und Klaus Engelbracht bestätigen die Richtigkeit der Kassenführung und beantragen Entlastung des Kassenwartes.

Roland Kaiser wurde mit einer Stimmenthaltung entlastet.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte mit zwei Enthaltungen einstimmig.

Die Neuwahl des Bezirksvorstandes brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender Jörg Walther

1.Stellvertetender Vorsitzender Lothar Siewert

2.Stellvertetender Vorsitzender Armin Kattelmann

Schriftführer Klaus Wilhelm Nieme

Stellvertreter Heinz Klein

Kassierer Roland Kaiser

Stellvertreter Winfried Thiel

Seniorenbeisitzer für den Bezirksvorstand: Hartmut Trebehs

Beisitzer: Klaus Rybacki, Hans-Joachim Kellner

Kassenprüfer: Wilfried Gottwald und Heinz Albrecht.

Jörg Walther regte an, dass die bisherigen OVs in lockerer Form weiter geführt werden und die Vorstände an den erweiterten Bezirksvorstandstreffen teilnehmen sollen.

Zum Abschluss wurden langjährige Mitglieder mit Urkunde geehrt.

Für 25 jährige Mitgliedschaft: Hans-Joachim Kellner.

Für 40 jährige Mitgliedschaft: Lothar Siewert, Winfried Thiel, Heinz Klein, Klaus Rybacki und Georg Novatius.