Bezirksblatt 2012-3

Herausgegeben am Freitag, 7. Dezember 2012
zuletzt aktualisiert am Montag, 31. August 2020

ahreshauptversammlung des Ortsverbandes Göppingen am, Dienstag, 25. Sept. 2012

Einundzwanzig Kollegen des Ortsverbandes trafen sich um 14:00 Uhr in Esslingen am Neckar um in Deutschlands ältester Sektkellerei, Kessler, gegründet 1826, eine Betriebsführung mitzuerleben. In unterhaltsamer Weise wurden wir durch die altehrwürdigen Mauern des ehemaligen Speyrer Pfleghofes geführt und konnten über die Entstehung des Sektes interessantes erfahren. Unsere Führerin zeigte und erklärte uns die Manufaktur, in welcher der Sekt immer noch in traditioneller Flaschengärung hergestellt wird. Ebenso stiegen wir hinab in die Gewölbekeller und besichtigten die alten Lagerstätten und die Schüttelbretter, in welchen der Sekt auch heute noch teilweise gelagert und gerüttelt wird.

Im Gewölbekeller der Sektkellerei KESSLER in Esslingen/Neckar gab es viel Interessantes rund um den Sekt zu erfahren.

Eine abschließende, moderierte, Sektverkostung rundete die Führung ab. Leicht beschwingt ging es im Anschluss über die mehr als 300 Treppenstufen hoch auf die aus dem 13. Jahrhundert stammende  Esslinger Burg. Der Abschluss der Versammlung in der gemütlichen Burgschänke zögerte sich dann noch länger hinaus.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Göppingen vor dem “Dicken Turm“ der Esslinger Burg.

Ehrenmitgliedschaft für Walter Munderich, Ortsverband Ulm

 Am 10.10.2012 konnte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Rainer Hofmann unserem Kollegen Walter Munderich zu seinem 90. Geburtstag die besten Glückwünsche des Verbandes übermitteln und Ihm bei dieser Gelegenheit neben einem kleinen Präsent eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreichen. Walter Munderich ist mit ein Gründungsmitglied des Bezirksverbandes Nordwürttemberg im Jahr 1958. Er war bis zu seiner Pensionierung beim Fernmeldeamt Ulm im Technischen Bautrupp tätig. Mit seinen 90 Lenzen ist Kollege Munderich immer noch geistig sehr rege und stark an den Aktivitäten des Verbandes interessiert. Auch die Veränderungen bei der Telekom AG beschäftigen ihn sehr.

Ehrenmitglied Walter Munderich (rechts) anlässlich seines 90. Geburtstages, mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Rainer Hofmann.